slide100.jpgslide101.jpgslide102.jpgslide103.jpgslide104.jpgslide105.jpgslide106.jpgslide107.jpgslide108.jpgslide109.jpgslide110.jpgslide111.jpg

Das Gasthaus Rathaus im Herzen des Safientals

1481 baute die Siedlergemeinschaft das Gemeindehaus in Safien Platz. Es ist das älteste bekannte aller Walsersiedlungen. Das Gebäude wurde an Festtagen und für die Zusammenkünfte des Talgerichts genutzt. Es wurde an eine Siedlerfamilie verpachtet, die sich verpflichtete, eine Reihe von Vorschriften bezüglich der Wartung und Beheizung zu befolgen. Sowie einen gewissen Ordnungsdienst während des Ablaufs der Versammlungen zu gewährleisten. Ein denkwürdiger Umstand in einer so abgelegenen alpinen Bauerngemeinde des 15. Jahrhunderts.

 Auf der Wiese vor dem Rathaus findet bis Heute die Landsgemeinde des Kreises Safien statt.

In den 50er Jahren, während des Kraftwerkbaus wurde das alte Gasthaus um einen Anbau mit Restaurant, Saal und einigen Zimmern erweitert.

Heute führen wir das Rathaus in der fünften Generation.

Fühlen Sie sich bei uns wie zu Hause und geniessen Sie unsere Gastfreundschaft.